Grundschule Dürmentingen im Fußball-Fieber

Alle Klassen der Grundschule Dürmentingen haben am 17.05.2024 am Sepp-Herberger-Tag teilgenommen, welcher in Kooperation mit dem Sportverein Dürmentingen (SVD) unter dem Motto „Schule und Verein: gemeinsam am Ball“ stattfand. Der Sepp-Herberger-Tag ist ein Fußballfest für Grundschulen und Fußballvereine und wird vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) gefördert.

Sepp-Herberger war eine Fußballlegende und ein Förderer des Fußballnachwuchses. Durch die Kooperation von Verein und Schule sollen Kinder für den Fußball begeistert werden und die Freude an Sport und Bewegung soll geweckt werden. Dazu kommt die Vermittlung wichtiger Werte wie Fairness, Respekt und Teamgeist.

Thomas Müller vom SVD hat mit seinen Trainerkollegen und Helfern aus dem SVD die ganze Veranstaltung organisiert. Leider hatte das Wetter in diesem Jahr nicht mitgemacht. Die Veranstaltung musste in die Turnhalle verlegt werden und weitere Stationen fanden auf der Empore und auf der Bühne Platz. Nichtsdestotrotz erlebten die Kinder einen tollen Vormittag. Eingeteilt in klassenübergreifende Teams konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen wie „Dribbelkünstler“, „Kurzpass-Ass“ und „Elferkönig“ ihr Geschick zeigen und das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen erwerben. Im Mittelpunkt stand das Fußballspiel selbst.

In der Pause konnten sich alle mit Seelen und Saitenwürsten stärken, welche von der Grundschule ausgegeben wurden.

Am Ende des gelungenen Vormittags erfolgte die Siegerehrung, bei welcher alle Kinder eine Teilnehmerurkunde und eine Medaille bekamen. Dem ganzen Organisations- und Helferteam des SVD sei an dieser Stelle herzlich gedankt! (Fotos: Nicole Müller)

Rektorin Birgit Köhler im Namen der ganzen Schulgemeinschaft