Unser Motto!

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen unsere Schülerinnen und Schüler.

Miteinander und voneinander lernen wir.

Atmosphäre:

Wir legen Wert darauf, dass sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen und sich gegenseitig achten.

Bildung und Förderung:

Es ist unser Ziel, alle Schüler ganzheitlich zu fördern und sie in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, toleranten und kontaktfreudigen Menschen zu stärken.

Wir unterstützen selbständiges Lernen und eigenverantwortliches Handeln der Schüler.

Kommunikation:

Uns ist wichtig, dass sich alle (Eltern, Schüler, Jugendbegleiter, Mitarbeiter, Lehrer) respektvoll begegnen.

Eine gewaltfreie, lösungsorientierte Kommunikation sehen wir als Grundlage für ein erfolgreiches Miteinander.

Qualität:

Durch regelmäßige, kritische und offene Auseinandersetzung mit allen Bereichen der pädagogischen Arbeit sichern wir laufend die Qualität an unserer Schule.

Eltern und Gemeinde:

Eine konstruktive und kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Elternhaus und mit der Gemeinde, auch die Teilnahme am dörflichen Geschehen, ist uns wichtig.