Projektpräsentation
„Komm mit ins Märchenland“

Am Freitag, den 31.03.2023 waren die Eltern, Geschwister und Großeltern unserer Schulkinder sowie die Jugendbegleiter nachmittags in die Schule eingeladen, um zu sehen, was während der Projektwoche in den einzelnen Klassen erarbeitet wurde. Rektorin Birgit Köhler begrüßte die Gäste, die die Einladung so zahlreich angenommen hatten. Im Foyer der Schule, welches von den Lehrerinnen und den Kindern märchenhaft dekoriert worden war, präsentierten sich alle Klassen mit einem musikalischen Beitrag und danach konnten die Gäste in den Klassenzimmern der Schule die Projektausstellung bestaunen.

Über den Nachmittag verteilt gab es Aufführungen: Die Klasse 4 führte das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ als Schattentheater auf, die Klasse 3 zeigte das Märchen „Rotkäppchen“ als Videoaufzeichnung mit Sockenpuppen, die sie während der Projektwoche gebastelt hatten und die Klasse 1 lud zu einem Impro-Theater ein. In den anderen Räumen gab es Fotoboxen und die Kinder konnten sich in einer Märchenszene fotografieren lassen, außerdem wurden Bastelangebote und das Kinderschminken gerne angenommen.

Ein digitales Märchenquiz brachte die Märchenwelt mit moderner Technik zusammen: Über einen QR-Code konnten die Kinder dieses am Tablet lösen und hatten sichtlich Spaße dabei. Die Klassen 3 und 4 sorgten mit ihren Lehrerinnen für das leibliche Wohl der Gäste und bewirteten mit Kaffee, erfrischenden Getränken und von den Eltern der Klasse 4 gestiftetem Kleingebäck. Während des Nachmittags gab es auch eine Fotoshow, die noch nähere Einblicke in die Projektarbeit gab.

Es war ein schöner Nachmittag und die Gäste ließen sich gerne für ein paar Stunden in die Märchenwelt entführen.

Riedlinger Str. 15
88525 Dürmentingen