Erstklässler lernen die Dürmentinger Narren kennen

Zur Freude der Erstklässler fand am Dienstag, den 06.02.2024 einmal ein ganz anderer Unterricht statt. Statt Lesen, Schreiben, Rechnen stand Narrenunterricht auf dem Stundenplan. Die Klasse 1 und ihre Lehrerin, Frau Strobel, erhielten Besuch vom Narrenverein Dreiviertelsnarren Dürmentingen und wurden mit Schalmeientönen gleich in Fasnetsstimmung gebracht. Alle Kinder lernten nun die Masken kennen und durften auch selbst einmal hineinschlüpfen. Sie kennen nun die Hauptfiguren Vaddr, Moddr und das närrische Kend, sie haben gelernt, dass der Dreiviertelsnarr tut was er will und dass der Stocknarr an das Hofnarrenkostüm angelehnt ist. Auch den Büttel und den Narrenrat sowie deren Aufgaben lernten die Kinder noch kennen und zeigten beim gemeinsamen Singen des Dürmentinger Narrenliedes, dass sie sich mit ihrer Lehrerin gut auf den närrischen Besuch vorbereitet hatten. Zum Abschluss wurden die Narren noch zu einem Frühstück ins Lehrerzimmer eingeladen.