Heini-Projekt in der Klasse 2

Am Donnerstag, den 27.04.2023 fand in der Klasse 2 der Grundschule Dürmentingen das Heini-Programm statt. Hierbei handelt es sich um ein Gewaltpräventionsprogramm, bei welchem die Heini-Referentinnen Cornelia Jentsch und Carina Zick mit Hilfe der Handpuppe „Heini“ mit den Kindern verschiedene Szenarien des Alltags durchgingen und gemeinsam erarbeiteten, wie die Kinder in diesen Situationen handeln können, beispielsweise wenn sie von Fremden angesprochen werden. Dabei wurden Merksätze eingeübt, die auch den Eltern beim vorangegangenen Elternabend vermittelt wurden.

So können die Eltern das im Heini-Programm Erlernte zu Hause mit den Kindern noch vertiefen. Das Gewaltpräventionsprogramm wird über den kommunalen Präventionspakt „KOMM“ des Landkreises Biberach finanziert.