Schüler entdecken im Zirkus Dürminello ihre Talente

´

Eine ganz besondere Projektwoche erlebten die Kinder der Grundschule Dürmentingen. Ein Zirkusprojekt mit dem Circus Zappzarap aus Leverkusen wurde organisiert und von langer Hand vorbereitet. Denn Rektorin Birgit Köhler wollte zusammen mit ihrem Kollegium den Kindern etwas bieten, wovon sie noch lange profitieren sollten.

Beim zirkuspädagogischen Tag im Februar 2024 lernten die Lehrerinnen und die Schulbegleiterin unter Anleitung der Zirkuspädagogen Sandra und Paul die Tricks und studierten sieben verschiedene Genres ein: Leiterakrobatik, Feuerakrobatik, Balancieren auf dem Riesenball, Bewegungskunst mit Pois, mit Riesenluftballons, Clowns und Akrobatik.

Der März kam, die Zirkusprojektwoche rückte näher, die Plakate wurden gestaltet, die Dekoration gebastelt, die Eintrittskarten verkauft. Die Kinder fragten sich: „Was sollen wir denn da vorführen? Wir können doch keine Kunststücke! Wie kommt denn der Elefant in die Turnhalle?“. „Kannst Du nicht war gestern“ – so heißt es beim Circus Zappzarap. Und so war es auch. Am ersten Morgen durften die 72 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dürmentingen die Show des Lehrerkollegiums in der Manege der Turn- und Festhalle erleben und dann entscheiden, was sie die Woche über lernen wollten. Die Zirkuspädagogen Sandra und Martin halfen hierbei, so dass sich am Ende alle Kinder in der passenden Gruppe befanden.

Die Rechnung ging auf: Alle hatten viel Spaß an der Zirkuspädagogik, kleine und größere Schüler arbeiteten gemeinsam und auch die Lehrerinnen durften mal ganz anders als im Unterricht erlebt werden. Um das Programm für die Aufführungen einzustudieren hatte die Mannschaft des „Zirkus Dürminello“ gerade mal drei Tage Zeit: Geübt wurde am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag und am Freitag musste alles sitzen, denn für den Vormittag waren die Hauptproben angesagt, zu denen Bewohner aus der Lebendigen Ortsmitte und die drei Kindergärten der Gesamtgemeinde sowie die benachbarte Kinderkrippe eingeladen war.

Das Interesse der Zuschauer war sehr groß und auch die beiden Vorstellungen am Freitagnachmittag waren bis auf den letzten Platz ausverkauft – schließlich wollten die Familien der jungen Artisten doch sehen was diese auf die Beine gestellt hatten. Und das konnte sich wahrlich sehen lassen: Da gab es atemberaubende Feuerakrobatik und Akrobatiknummern, es wurde balanciert, die Kinder zeigten Bewegungskunst mit Pois und Riesenluftballons zu raffinierten Lichteffekten und auch die lustigen Clowns durften nicht fehlen. Perfekt auf die Genres abgestimmt war auch die Musik. Alle hatten ihr Bestes gegeben. Die Zuschauer spendeten tosenden Applaus und alle waren von den Vorführungen begeistert.

Realisiert werden konnte das Zirkusprojekt nur durch die finanzielle Unterstützung der Sponsoren und des Schulfördervereins Dürmentingen. „Ohne Ihre Hilfe hätten wir die Zirkusprojektwoche nicht stemmen können“, sagte Rektorin Birgit Köhler und dankte allen Sponsoren und allen Eltern, die die Gruppen während der Woche beim Training unterstützt, den Vätern, die beim Auf- und Abbau geholfen sowie allen, die sonst in irgendeiner Form geholfen hatten.

No images were found.

Kontakt

Adresse

Riedlinger Str. 15
88525 Dürmentingen

07371 5725
07371 129016

Sekretariat

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag
von 8:30 - 11:30 Uhr

E-Mail:
sekretariat@gs-duermentingen.de

Top