Verkehrserziehung "Radfahrausbildung der Klasse 4"

Die Monate Juni und Juli standen bei den Viertklässlern im Fach Sachkunde ganz unter dem Thema "Verkehrserziehung".

Zuerst wurde die Theorie im Klassenzimmer behandelt. Egal ob Fahrradkunde, Verkehrsschilder wie z. B. das Spiegelei oder die Rakete, Vorfahrtsregeln oder sicheres Linksabbiegen, die Schülerinnen und Schüler lernten die vielen Inhalte eifrig, auch dank des Online-Übungsportals der Verkehrswacht. So war es auch keine Überraschung, dass alle die Theorieprüfung mit durchweg sehr guten Ergebnissen abschlossen.

Danach folgte der praktische Teil auf dem Verkehrsübungsplatz in Bad Buchau, wohin die Klasse mit ihrer Lehrerin Heike Diem Mitte Juli mit dem Linienbus fuhren. Die Verkehrspolizisten zeigten an vier Terminen, worauf es beim Fahren mit dem Fahrrad im Straßenverkehr ankommt. Der Übungsplatz wurde genau angeschaut, schwierige Situationen mit den Kindern besprochen und dann natürlich auch befahren. Im Anschluss wurde in der Gruppe wieder Wichtiges besprochen, auf Fehler hingewiesen und erneut geübt.
Dann galt es, die Prüfungsstrecke anzuschauen, einzuprägen und nach Möglichkeit fehlerfrei zu durchfahren.

Erfreulicherweise fanden sich auch immer wieder Eltern auf dem Übungsplatz ein, um ihren Kindern beim Fahrradfahren zuzuschauen. Diese mussten selber manchmal überlegen, was alles beim sicheren Linksabbiegen zu beachten ist und organisierten dann auch gemeinsame Übungseinheiten außerhalb der Schulzeit, da doch einige Kinder Schwierigkeiten hatten, an all die vielen Dinge zu denken, wenn dicht auf dicht die unterschiedlichsten Verkehrssituationen zu absolvieren waren.

Am Prüfungstag waren alle sichtlich aufgeregt, woraufhin alle einmal das rosa Glücksschweinchen drücken durften. Nachdem alle Viertklässler den erster Teil die Prüfungsstrecke erfolgreich gemeistert hatten, hatten mehrere Kinder Probleme beim "Freien Fahren", sodass am Ende leider nicht alle Kinder die Fahrradprüfung erfolgreich bestanden, was die Freude über das Ende dieser Einheit etwas trübte.

Die Leistungen von fünf Kindern wurden von den Verkehrspolizisten zum Abschluss noch besonders gewürdigt: Emine Aptoulaoglou, Mats Geiselhardt und Tom Hägele bekamen für ihre tolle Leistung in der praktischen Prüfung je ein Lineal überreicht. Elisabeth Arnold und Jana Baron durften für ihre hohe Punktzahl (Ergebnis der theoretischen & praktischen Prüfung) jeweils ein Buch aussuchen und abermals Elisabeth Arnold erhielt als Prüfungsbeste zusätzlich Bleistift, Lineal und Spitzer.