Fredericktag mit Bücherflohmarkt
Am Freitag, den 24. Oktober 2025 fand unser diesjähriger Fredericktag statt.
Die Schülerinnen und Schüler konnten dieses Jahr aus sechs verschiedenen Angeboten aussuchen:
Angebot 1: „Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei“
Den Kindern wurde das Buch „Mimi Zuckerperle“ vorgelesen. Die Geschichte hat alle in eine zauberhafte Welt voller süßer Düfte und magischer Backkunst entführt.
Mi großer Freude nahmen die Kinder an den begleitenden Mitmachaktionen teil: Sie wählten ihr Lieblingskuscheltier als Glücksbringer, machten begeistert beim Hexen-Yoga mit und tauchten so ganz in die Welt von Mimi Zuckerperle ein. Zum Schluss konnten die Kinder eigene Kekse verzieren – ein schöner, kreativer und genussvoller Abschluss des gemeinsamen Vormittags.
Angebot 2: „Herr Glück und Herr Unglück“
Im klassenübergreifenden Frederick-Projekt der Klassen ½ dreht sich alles um das Buch „Herr Glück und Herr Unglück“.
Gemeinsam lasen die Kinder die Geschichte, philosophierten über das Glück und gestalteten eigene Glücksgläser. Mit selbst gemalten und geschriebenen Zetteln füllten sie ihre Gläser mit Dingen, die sie glücklich machen – ein kreatives Projekt rund um das Thema Glück.
Angebot 3: "Die kleine Hexe - Ausflug mit Abraxas"
Die Erst- und Zweitklässler tauchten in die fabelhafte Welt der kleinen Hexe und ihres Rabens Abraxas ein. Unterbrochen wurde das Vorlesen immer wieder durch Aktivitäten. So mussten die Kinder essbare Zauberstäbe aus Obst herstellen oder imaginäre Ware als Marktschreier verkaufen. Am Ende schafften es tatsächlich alle Kinder die Hexenprüfung zu bestehen, indem sie mit einem eigenen Zauberspruch ihre selbstgemachten Zauberblumen zum Blühen brachten.
Angebot 4: „Emil und die Detektive“
Zunächst erführen die Schülerinnen und Schüler, wie Emil in der Eisenbahn das Geld gestohlen wurde. Anschließen wurden sie selbst zu Detektivinnen und Detektiven und stellten ihre eigenen Detektivausweise her.
Nachdem die Kinder einen weiteren Teil der spannenden Geschichte gehört hatten, durften sie weiteres Zubehör eines Detektivs basteln. Zum Abschluss mussten sie einen eigenen Fall lösen, da Emils Geld erneut gestohlen worden war. Mithilfe ihres Detektivzubehörs konnten sie den Täter überführen und das gestohlene Geld sichern.
Angebot 4: „Ronja Räubertochter“
Mit einer selbst gebauten Burg in der Mitte hören wir, wie Ronja in einer schweren Gewitternacht geboren wurde – in derselben Nacht wie Birk, der Häuptlingssohn der verfeindeten Räuberbande. Bei halsbrecherischen Sprüngen von einer Burghälfte zur anderen lernten sich die zwei kennen. Auch wir wagten weite Sprünge, allerdings auf sicherem Boden. Spannende Abenteuer wie z. Bsp. Bei den Rumpelwichten, mussten Ronja und Birk bestehen, bis sie endlich Freunde wurden. Ob sie dann auch wie wir Steine-Boccia spielen oder Traumfänger aus Naturmaterialien bastelten?
Angebot 6: „Roger, ein Hund, der alles andere als gewöhnlich ist“
Unser Start in den Fredericktag begann mit einer Betrachtung der ersten Seite des Bilderbuches. Schnell tauchten wir in die Geschichte von Roger und seiner Idee ein. Wir machten selbst gesunde Pommes und bastelten Armbänder. Am spannendsten war aber die Frage, was zwischen zwei Bilderbuchseiten passiert ist und das Einnehmen der Autorenrolle.
Am Ende waren sich alle einig: Es war wieder ein toller Fredericktag.
Überblick
Kontakt
Riedlinger Str. 15
88525 Dürmentingen
Sekretariat
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
von 8:30 - 11:30 Uhr
E-Mail:
sekretariat@gs-duermentingen.de